Rueda Intensive
Tanzraum Wedding
Oudenarder Str. 16-20
13347 Berlin
100 Euro for Members of Salsa Cubana Berlin
130 Euro for Non-Members
Soliprice 130+Euro (If you want to support us more)
8 Hours of intensive training with your closed group
Optional: Dinner on Saturday Evening
Visiting Berlin Salsa Parties together on Friday and Sunday (maybe Saturday if there is one)
Group 1 (max. 11 couples): Rueda Power Technique
How to survive in fast and complex Ruedas? The answer is simple: good technique. The “Rueda Power Technique” is part of and the base for the transition-oriented, “fast called” Rueda Style danced by Sassan and the groups that developed around him (and these days also by non-berlin-based groups). This Rueda style, internationally also known as “Berlin Style”, consists of the following elements: TOCADOF [transition-oriented calling and developing of figures], active followers, caminando (fl oreos), structures & “Rueda compatible musicality”. You will learn an eff ective casino technique with which you will never again feel disoriented or late. Even complex figures and elements become easy. Among other things, we teach you the three-seven principle, group awareness, magic triangles, and eff ective stepping and caminando technique.
Group 2 (max. 11 couples): RPT Next Level (Building up on the Power Technique)
To dance with this group, you need the recommendation of one of the Berlin Style Teachers. We will repeat everything important of the Power Technique course first and then build up on it with different topics like structures, unusual transitions or advanced Caminando.
Group 1: Intermediate Level in Rueda
Group 2: To dance with this group, you need the recommendation of one of the Berlin Style Teachers (after you have visited the Rueda Power Technique course!). You will repeat everything important of the Power Technique course first and then build up on it with different topics like structures, unusual transitions or advanced Caminando.
Ich fing bereits 1985 mit dem Paartanz an und kam erstmals 2003 mit der kubanischen Salsa in Berührung, nachdem ich nach einer kurzen Pause wieder mit dem Tanzen anfangen wollte. Ich suchte nach einem Tanz, der auf Improvisation beruht, und fand ihn in der Salsa Cubana. Ich lernte rasch und fing – auch aufgrund meiner vorherigen Unterrichtserfahrung – ziemlich schnell an, Salsa Cubana in Berlin zu unterrichten. Da Rueda eine Art des Unterrichtens von Paarfiguren war, hatte ich sofort mit der Rueda angefangen und war gleich vom ersten Moment an von dieser Art zu tanzen begeistert.
Ich vermittelte nicht nur das Berlin Standard Repertoire von Rueda-Figuren, sondern entwickelte eigene Ideen und Unterrichtsmethoden. Meine Leidenschaft für Rueda und fürs Unterrichten sind gleich groß, weshalb ich auch am liebsten Rueda de Casino unterrichte. Mein bevorzugter Stil ist übergangsorientiert, in welchem die meisten Figuren nicht länger als ein Achter sind. Dieser Stil sorgt für eine konstante Bewegung der Rueda und ermöglicht es, sogar einfache Strukturen auf Partys zu tanzen. Mir ist es wichtig, Spaß mit einer guten Tanztechnik und anspruchsvollen Übergängen zu kombinieren.
Helen has been teaching in Berlin since 2018, specializing in Rueda de Casino. Her passion for Cuban culture and dance significantly enhances her exceptional teaching and dancing abilities. Rumba also holds a special place in her heart, allowing her to express herself freely in a graceful and feminine manner that celebrates womanhood.
Helen is a strong advocate for empowering her students to appreciate and enjoy dancing as a shared experience between partners, where both leaders and followers contribute equally. She keeps on developing specific “active following” principles to promote the idea that followers deserve equal recognition within the Berlin dance community. Her dancing has been mostly influenced by Sofia de Endaya, Sassan AliValiollahi and Luis Duarte.
Ich habe bereits als Kind Rock ‘n Roll, dann Standard und Latein, später Jazz- und Steptanz und vieles mehr getanzt. 2009 wurde ich im Monbijoupark zum Salsa tanzen aufgefordert … ich hatte gar keinen Plan, aber wir haben beide überlebt! Von da an war ich in verschiedenen Tanzschulen und habe erstmal herausgefunden, dass es da ‘ne Menge Unterschiede gibt. Sowohl tänzerisch als auch musikalisch. Mein Herz schlägt für Casino, Son und Timba.
Ich habe mit Debbi in Uwes und Amelies Rueda-Showgruppe getanzt und schließlich Sassan kennengelernt und dort den neuen Berlin Rueda Stil. Mit der Zeit habe ich auch begonnen zu führen, Ruedas anzusagen und zu unterrichten und bin nun Mitglied des Lehrer*innenteams für Rueda Power Technik.
Außerdem habe ich mit Helen zusammen die Son-Rueda-Gruppe „Soner@s de Berlin” ins Leben gerufen und wir unterrichten zusammen Son Paartanz. Als Musikerin interessiere ich mich besonders für die Musik und biete montags – in der Regel alle 14 Tage – ein Timba Musicality Training an, wo wir üben, „besser” auf die Musik zu tanzen.
Die Liebe zu „Berlin Style Rueda”, Son, Son Rueda und Musicality und auch etwas Switch (wofür allerdings Jörg der richtige Experte ist) darf ich mittlerweile auch in die Welt tragen und unterrichte einige Wochenenden im Jahr im Ausland – vor allem in Skandinavien.
Eva Hanseli tanzt seit 15 Jahren Rueda de Casino und bringt Trends und Entwicklungen nach Österreich. Seit Jahren besucht sie die größten Rueda Festivals Europas und wird mit ihrer Gruppe zu ausgewählten Exchanges eingeladen. Sie hat Rueda in Graz auf ein neues Level gehoben und unterrichtet auf Events österreich- und auch europaweit.
Auf dem Karneval der Kulturen 2015 kämpfte ich mich durch die Massen und wollte mich nur für einen Moment dem Trubel entziehen. Doch dann erblickte ich die Salsa-Tanzgruppe, die mächtig viel Spaß hatten, auch wenn mir die Musik ein Rätsel war und für meine Ohren (noch) gar nicht sooo toll klang. So wollte ich aber unbedingt auch tanzen können.
Schon am darauffolgenden Mittwoch stand ich im Clärchens bei meiner ersten Salsatanzstunde und am Freitag dann direkt im Bebop.
Natürlich fand ich dann ganz schnell den Weg zum Unisport, zu Oli und Sassan. Der mir dann, gefühlt viel zu früh, seine HU-Unisportkurse “vermacht” hat, die ich seither mit verschiedenen Partnerinnen unterrichte.
Über Julia und René kam ich zu den Timberlineros und somit letztlich in den Verein. Als René den Posten als Schatzmeister abgeben wollte, habe ich mich als letzter weggeduckt, tja und hier bin ich.
Inzwischen liebe ich Rueda, unterrichte mit verschiedenen Cantantes um Sassan mit bei unserem Rueda-Power-Technik-Kurs, weiterhin auch beim Unisport und höre fast nur noch Salsa :).
Meine Begeisterung für Salsa fing 2013 an und entstand aus einer Partylaune mit einem Kommilitonen. Wir wollten etwas Neues ausprobieren und zum Semesterstart einen Tanzkurs belegen. Diese spontane Idee haben wir auch tatsächlich umgesetzt und einen Salsa Unikurs besucht. Trotz anfänglicher Probleme, Musik und Körperbewegung in Einklang zu bringen, fand ich schnell Gefallen am Tanzen und der Musik.
Es folgten viele Uni-Kurse bei verschiedenen Tanzlehrer*innen, unter anderem auch bei Sassan. Seine Art zu tanzen und seine Art der Ruedas haben mir sehr gefallen und mich am meisten beeinflusst.
2017 kam ich in seinen 0. Kreis und tanze seitdem mit großer Begeisterung jede Woche aufs neue Rueda.
Für die Berlin Style Ruedas ist eine gute Technik ungemein wichtig. Dadurch kann man ohne Stress an diesen dynamischen Ruedas eine Menge Spaß haben. Um dies auch anderen zu ermöglichen, unterrichten wir im Rueda-Power-Technik-Kurs genau diese Tanztechnik.
Yago is known for his spontaneous and improvisational flair on the dance floor. It is really important to him to be a precise and considerate leader in order to offer a good dancing experience to the partner.
Drawing on his sports science background, Yago offers focused explanations and identifies fast physical limitations to provide effective corrections. Teaching with a lot of passion, he believes dancing to be the ultimate purification of the soul. When an individual is fully immersed in the music and the dance, he argues, they achieve the highest state of presence.
Yago has developed his skills under the tutelage of internationally acclaimed instructors such as Cristian Mauricio, Luis Duarte, and Leiván García, director of the Conjunto Folklórico Nacional.