Wir leben Salsa Cubana in Berlin!

2015 gründeten wir den gemeinnützigen Verein Salsa Cubana Berlin e. V. zur Förderung des Tanzsports und der afrokubanischen Tanzkultur. Seitdem bietet der Verein eine Berliner Plattform zur Vernetzung der kubanischen Musik- und Tanzszene und Förderung der kreativen Weiterentwicklung der Tänzer*innen.

Unsere Angebote richten sich an fortgeschrittene Salsa-Tänzer*innen. Wir verstehen uns daher nicht als Konkurrenz zu bestehenden kommerziellen Tanzschulen, da wir keine Anfänger*innen-Kurse anbieten.

Ob Rueda, Son, Rumba oder Musicality – du kannst unsere bestehenden Angebote nutzen, aber auch neue Trainingszeiten etablieren. Wir bieten Übungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Tänzer*innen, die ihrer Leidenschaft mit Anschluss an die Szene nachgehen wollen.

Bei Interesse sprich uns gerne an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

foto collage: Gruppenfotos, rueda im park, Workshop, festival

foto collage: couple dancing, percussion group practice, afro cuban workshop oggun mit yohan und yailen

In 2015, we founded the non-profit association Salsa Cubana Berlin e. V. to promote the sport of dance and Afro-Cuban dance culture. Since then, the association has offered a Berlin platform for networking the Cuban music and dance scene and promoting the creative development of dancers.

Our offers are aimed at advanced salsa dancers. We therefore do not see ourselves as competition to existing commercial dance schools, we do not offer beginner courses.

Whether Rueda, Son, Rumba or Musicality – you can use our existing offers, but also establish new training times. We offer training opportunities for advanced dancers who want to pursue their passion with a connection to the scene.

If you are interested, please contact us. We look forward to getting to know you!

Das vorstands-Team unseres Vereins

Neben den zahlreichen anderen Aktiven und Kursleitenden (welche ihr bei den jeweiligen Kursen & Events zugeordnet findet), bildet das Vorstandsteam den Kopf des Vereins.

In addition to the numerous other active members and course leaders (which you can find under the respective courses & events), the board team forms the head of the association.

Portrait Debbi

Debbi

Erste Vorsitzende

Mit 5 Jahren begann ich mit Ballett und lernte später in der Schule sämtliche Standardtänze. Kleine Ausflüge gab es dann noch zum Street- und Jazzdance. Ich war bereits berlinweit tänzerisch unterwegs, als ich vor gut 18 Jahren meine Liebe zur kubanischen Salsa in einem Wiener Wohnzimmer bei Freunden meines Vaters entdeckte. Meine Leidenschaft zur kubanischen Tanzwelt äußert sich seitdem in Form von Festivals, Afro-Kursen und vielen, vielen Konzertbesuchen. 

Früher war ich Teil von verschiedenen Showgruppen: „Así Se Baila” Berlin von Uwe und Amelie, der „Karneval der Kulturen”- Gruppe „Amistad Salsera” sowie der Tanzgruppe von Carmen Barbara.

Seit 2018 bin ich aktives Mitglied im Salsa Cubana Berlin e.V. und habe mich organisatorisch, z. B. bei Events wie den Workshop-Wochenenden, immer gerne eingebracht. Ich freue mich, euch als Vorstand zur Verfügung zu stehen.

Gerne habe ich ein offenes Ohr für euch und eure Ideen. Lasst uns gemeinsam tolle Projekte verwirklichen!

Portrait Adrian

Adrian

Schatzmeister

Auf dem Karneval der Kulturen 2015 kämpfte ich mich durch die Massen und wollte mich nur für einen Moment dem Trubel entziehen. Doch dann erblickte ich eine Salsa-Tanzgruppe, die mächtig viel Spaß hatte, auch wenn mir die Musik ein Rätsel war und für meine Ohren (noch) gar nicht sooo toll klang. So wollte ich unbedingt auch tanzen können. 

Schon am darauffolgenden Mittwoch stand ich im Clärchens Ballhaus bei meiner ersten Salsa-Tanzstunde und am Freitag dann direkt im Bebop. Natürlich fand ich dann ganz schnell den Weg zum Unisport, zu Oli und Sassan, der mir dann gefühlt viel zu früh seine HU-Unisportkurse “vermacht” hat, die ich seither mit verschiedenen Partnerinnen unterrichte. 

Über Julia und René kam ich zu den Timberlineros und somit letztlich zum Verein. Als René den Posten des Schatzmeisters abgeben wollte, habe ich mich als letzter weggeduckt, tja und hier bin ich. Inzwischen liebe ich Rueda, unterrichte mit verschiedenen Cantantes um Sassan mit bei unserem Rueda-Power-Technik-Kurs, weiterhin auch beim Unisport und höre fast nur noch Salsa :).

Portrait Saskia

SaSkia

zweite Vorsitzende

Inspiriert durch die südamerikanische Kultur und Musik machte ich meine erste Salsa-Erfahrung in einem Rueda-Kurs in Andalusien, in dem ich nicht wusste, wie mir geschah, als ich von einem zum nächsten Partner gewirbelt wurde. Diese erste sehr lustige Paartanzerfahrung führte zur Teilnahme an weiteren Uni-Kursen.

Auf vielen Partys auf unterschiedlichen Kontinenten, mal mehr, mal weniger, blieb das Tanzen meine konstante Quelle für Glückshormone.
In Berlin eröffnete sich mir 2022 mit dem Beitritt zum Verein eine ganz neue afrokubanische Welt – Rumba, Son, Musicality etc., die gemeinsame Teilnahme an internationalen Festivals.

Ich freue mich, mit den Angeboten des Vereins dazu beizutragen, die Tanzerfahrungen reicher zu machen, die Musik zu verstehen und zu fühlen. Die Freude am Tanzen und Akzeptanz von unterschiedlichen Bedürfnissen sollte im Vordergrund stehen.

Nach der Mitorganisation des RuedX 2022 unterstütze ich gern weiterhin bei Ideen im Bereich Veranstaltungen und Kommunikation. Auch für Reisen, Ausflüge und Aktivitäten bin ich immer offen.