rumba cubana dancers julia and leivan in front of historic monumental building

Academia Rumba - Tanz

mit Julia und Leivan

Datum und Uhrzeit

20:00 – 21:00 Rumba Guaguanco (Tanz)
21:00 – 22:00 Rumba Columbia (Tanz)

Ort

Groove – Zentrum für Percussion
Neuköllnische Allee 6-8
12057 Berlin

Preis

Einzeltermine
12,50 / 15,00 Euro pro Stunde
25,00 / 30,00 Euro pro 2 Stunden

Verbindliche Anmeldung für 4 oder mehr Termine
10,00 / 12,50 Euro pro Stunde
20,00 / 25,00 Euro pro 2 Stunden

(Vereinsmitglieder/Nicht-Mitglieder)

Beschreibung

Rumba in allen Facetten!

Entdecke die Wurzeln des Salsa und erlebe die Faszination der Rumba, wie sie seit Jahrzehnten in Kuba gelebt wird und von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft worden ist. Sei dabei, wenn die besten und erfahrensten Lehrer*innen aus Havanna/Berlin diese kubanische Tradition unterrichten.

Jeden Freitag vom 5. Juli bis zum 23. August habt ihr die kostbare Gelegenheit, am Rumba-Kurs mit Julia und Leivan teilzunehmen.

Description

Rumba in all its facets!

Discover the roots of salsa and experience the fascination of rumba as it has been practised in Cuba for decades and has been recognised as a UNESCO World Heritage Site. Be there when the best and most experienced teachers from Havana/Berlin teach this Cuban tradition.

Every Friday from 5 July to 23 August you have the precious chance to take part in rumba lessons with Julia and Leivan.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse in Rumba-Tänzen

Prerequisites

Previous knowledge of Rumba dances

Lehrer*Innen

Leivan Garcia Valle

Leivan García Valle ist erster Solist, Lehrer, Choreograf und seit dem Jahr 2023 Direktor des Conjunto Folklórico Nacional de Cuba mit Sitz in Havanna. Seit 13 Jahren tanzt und choreografiert er für die Company auf nationaler und internationaler Ebene. Unter anderem wurde er mit dem Premio Nacional de Danza Ramiro Guerra für seine Tanztheater-Inszenierung “En mi patio” ausgezeichnet.

Er ist Dozent der renommierten Kunstuniversität ISA. In Berlin hat er gemeinsam mit Julia bereits in verschieden Tanzschulen und Projekten wie der Academia Rumba unterrichtet. Neben der korrekten Bewegungsausführung legt er viel Wert auf die historischen und kulturellen Zusammenhänge.

Mehr lesen
Portrait Foto Leivan Garcia Valle

Julia Garcia Valle von Oy

Julia Garcia Valle von Oy ist Tänzerin, Tanzlehrerin und Model, lebt und arbeitet in Havanna und Berlin. Ihre Ausbildung machte sie teils in Berlin, Barcelona und teils auf Kuba und nahm bereits in jungen Jahren an nationalen und internationalen Tanzprojekten teil.

Julia widmete sich intensiv dem afrokubanischen Folklore, der Salsa Cubana und dem zeitgenössischen Tanz. In der Tanzszene ist sie vor allem bekannt als Lehrerin für Salsa/Casino, Cuban Ladystyling, Afrokubanische Tänze und Rumba (Guaguancó, Columbia). Seit über zwei Jahren arbeitet sie im Conjunto Folklorico Nacional de Cuba (Kuba).

In ihrer Arbeit vereint sie künstlerische wie pädagogische Ansätze und legt viel Wert auf kulturelle und soziale Hintergründe der kubanischen Tänze und Musik. Im Jahr 2021 hat Julia darüber hinaus ihren Master in Sozial -und Kulturanthropologie mit dem Schwerpunkt Tanz abgeschlossen.

Mehr lesen
Portrait Foto Julia Garcia Valle von Oy